Skip to content

Headerimage ändern mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern

In WordPress besteht die Möglichkeit einzelnen Posts benutzerdefinierte Werte mit zu geben und diese dann im WordPress Theme abzufragen. Für meinen Blog habe ich heute das Theme „PressRow“ mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern an meine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte für unterschiedliche Beiträge die Möglichkeit haben, das Headerimage selbst zu wählen.

Dazu habe ich den benutzerdefinierten Wert img eingeführt. Wenn ich nun in einem Beitrag das Bild baden-baden.jpg zuweisen will, dann setze ich die Variable auf img=baden-baden. Natürlich hilft das nur bedingt, wenn man nicht auch den Code des Skins ändert. Dazu habe ich in die Datei header.php folgenden Code eingefügt:

<?php $img = get_post_custom_values('img');  ?>
<?php if(!(empty($img))) { bloginfo('template_url');
echo "/images/".$img[0].".jpg"; } ?>

Die erste Zeile liest die Variable img aus. Die Zeilen 2 und 3 bauen mir einen Link zusammen, falls denn wirklich ein benutzerdefiniertes Feld img verwendet wurde.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.